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F: Was ist das Projekt "Jugendstimme" und wie kann ich daran teilnehmen?
A: Erstmals gibt es bei diesem Jamboree für Teilnehmer*innen die Möglichkeit im Kontingentsteam (CMT) im Bereich „Jugendpartizipation“ dabei zu sein und aktiv das österreichische Kontingent mitzugestalten. Alle Infos zum Projekt und wie du Teil der Jugendstimmen werden kannst, findest du hier: Jugendstimme

Teilnahme und Anmeldung 

F: Wer kann am Jamboree teilnehmen?
A: Alle österreichischen Pfadfinder*innen, die zwischen dem 22. Juli 2005 und dem 31. Juli 2009 geboren wurden, können als Teilnehmer*innen beim Jamboree dabei sein. Erwachsene Pfadfinder*innen können als Teil des International Service Teams (IST) oder als Patrullenbetreuer*innen im österreichischen Kontingent mitfahren.

F: Ich bin knapp vor dem 22. Juli 2005 geboren. Kann ich trotzdem auf das Jamboree mitfahren?
A: Leider nein - die Altersgrenze für Teilnehmer*innen wird vom Veranstalter vorgegeben. Als österreichisches Kontingent müssen wir uns an diese Vorgaben halten. Du kannst dich allerdings schon auf das Jamboree 2027 in Polen freuen! (Lächeln)

F: Wie hoch sind die Kosten für das Jamboree?
A: Der Beitrag für Teilnehmer*innen und Patrullenbetreuer*innen beläuft sich auf € 3.520,- und beinhaltet den Lagerbeitrag, Vor- und Nachtreffen, das Vorprogramm, Ab- und Anreise zum Jamboree sowie die Kontingentausrüstung. Hier findest du alle Infos zur den Kosten

F: Warum sind die Kosten für die Jamboree-Teilnahme so hoch?
A: Ein Jamboree ist eine kostspielige Angelegenheit. Wir haben uns bemüht, einen fairen und möglichst günstigen Preis zu kalkulieren. Hier findest du eine genaue Aufschlüsselung zu den Kosten. Werden nach der Abrechnung des Lagers Überschüsse erzielt, werden diese selbstverständlich an die Mitglieder des österreichischen Kontingents retourniert. 

Anmeldung

F: Wie kann ich mich für das Jamboree anmelden?
A:
Die Anmeldung zum Jamboree läuft über unsere Anmeldeplattform JamDa. Im ersten Schritt musst du dich auf der Plattform registrieren und einen Account anlegen. Das kannst du gleich hier tun.  

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F: Ich habe ein falsches Dokument hochgeladen bzw. möchte ein aktuelleres Dokument hochladen.
A:
Du kannst Dokumente wiederholt hochladen. Wir sehen dann das aktuellste Dokument und werden dieses bei unserer Überprüfung mit einbeziehen.

Kosten und Versicherung 

F: Wie werde ich in eine Patrulle zugeordnet? Kann ich angeben, mit wem ich in der Patrulle sein möchte?
A:
Bei deiner Anmeldung auf unserer Anmeldeplattform JamDa kannst du bis zu drei "Buddies" angeben, also Freundinnen und Freude mit denen du gerne in einer Patrulle sein möchtest. Die Einteilung der Patrullen und Units erfolgt anhand unterschiedlicher Kriterien. Wir werden dabei auch deine Angaben zu deinen Buddies berücksichtigen und versprechen dir, dass du mit mindestens einem deiner Buddies auch in der Patrulle sein wirst.hoch sind die Kosten für das Jamboree?
A: Der Beitrag für Teilnehmer*innen und Patrullenbetreuer*innen beläuft sich auf € 3.520,- und beinhaltet den Lagerbeitrag, Vor- und Nachtreffen, das Vorprogramm, Ab- und Anreise zum Jamboree sowie die Kontingentausrüstung. Hier findest du alle Infos zur den Kosten

F: Warum sind die Kosten für die Jamboree-Teilnahme so hoch?
A: Ein Jamboree ist eine kostspielige Angelegenheit. Wir haben uns bemüht, einen fairen und möglichst günstigen Preis zu kalkulieren. Hier findest du eine genaue Aufschlüsselung zu den Kosten. Werden nach der Abrechnung des Lagers Überschüsse erzielt, werden diese selbstverständlich an die Mitglieder des österreichischen Kontingents retourniert. 

F: Bekommt man die Kosten ersetzt, wenn ich mich anmelde und doch nicht mitfahren kann?
A:
Bei Storno bis 31.12.2021 werden alle Anzahlungen refundiert, bis 31.7.2022 werden die Anzahlungen refundiert wenn eine Ersatzperson genannt wird, bis 30.11.2022 betragen die Stornokosten für Teilnehmer*innen und Patrullenbetreuer*innen € 1520, bis 31.5.2023 betragen die Stornokosten € 2520, danach wird der Gesamtpreis verrechnet.

F: Wann muss ich das Geld überweisen?
A:
Der Teilnahmebetrag muss laut Zahlungsplan in 4 Tranchen (1. Tranche bei Anmeldung 4. Tranche spätestens am 31.5.2023) überwiesen werden. Du findest diesen neben zusätzlichen Informationen auf unserer Homepage unter Downloads/Anmelde und Teilnahmebedingungen 

F: Ist eine Reisekranken- oder eine Reiserücktrittsversicherung im Beitrag inkludiert?
A:
Nein. Da erfahrungsgemäß einige Teilnehmer*innen bereits über bestehende Versicherungen verfügen, sind keine Versicherungen inkludiert und müssen - sofern gewünscht - selbst abgeschlossen werden. Wir empfehlen jedenfalls eine Reisekrankenversicherung abzuschließen. 

Patrulle und Trupp

F: Was ist die Jamboree-Patrulle bzw. der Trupp?
A:
Eine Patrulle umfasst jeweils 9 Jugendliche und eine*n erwachsene*n Leiter*in. Vier Patrullen bilden einen Trupp (Unit) – insgesamt also 36 Jugendliche und 4 Leiter*innen. Auf dem Jamboree werdet ihr als Trupp gemeinsam lagern, kochen und den Jamboree-Alltag gestalten. Schon einige Zeit vor dem Jamboree werdet ihr euch in der Patrulle und im Trupp bei gemeinsamen Vorbereitungstreffen kennenlernen. 

F: Wie werde ich einer Patrulle zugeordnet? Kann ich angeben, mit wem ich in der Patrulle sein möchte?
A:
Bei deiner Anmeldung auf unserer Anmeldeplattform JamDa kannst du bis zu drei "Buddies" angeben, also Freundinnen und Freude mit denen du gerne in einer Patrulle sein möchtest. Die Einteilung der Patrullen und Units erfolgt anhand unterschiedlicher Kriterien. Wir werden dabei auch deine Angaben zu deinen Buddies berücksichtigen und versprechen dir, dass du mit mindestens einem deiner Buddies auch in der Patrulle sein wirst.