...
Hier sind die Frequently Asked Questions (FAQ)
...
speziell für die IST
...
Du hast eine Frage auf die du hier keine Antwort findest? Kein Problem - schreibe uns bitte einfach eine E-Mail anfaq@jamboree ist@jamboree.at
Wir werden so schnell wie möglich deine Frage und eine Antwort hier aufnehmen.
Jamboree und Vorprogramm
F: Wo und wann findet das World Scout Jamboree statt?
A: Das Jamboree findet von 1. bis 12. August 2023 in Südkorea - genauer in Saemangeum - statt. Vor dem Lager wird es für die österreichischen Teilnehmer*innen ein vier- bis fünftägiges Vorprogramm in Südkorea geben.
F: Was sind die genauen Reisedaten für das österreichische Kontingent?
A: Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer startet das Jamboree-Abenteuer mit einem Vorprogramm in Südkorea. Geplant ist von 25. Juli bis 13. August 2023 unterwegs sein.
ISTs müssen schon ein paar Tage vor dem Lagerbeginn am Lagerplatz sein (genaue Infos folgen). Da ISTs ihre Flüge selbst buchen, kann die genaue Reisezeit individuell festgesetzt werden.
F: Was werden wir im Rahmen des Vorprogramms in Südkorea besichtigen?
A: Das genaue Programm steht noch nicht fest. Da es euer Vorprogramm ist, sollt ihr mitentscheiden, was in diesen Tagen passiert. Nach Abschluss der Anmeldung werdet ihr dazu nähere Informationen erhalten.
F: Was ist das Projekt "Jugendstimme" und wie kann ich daran teilnehmen?
A: Erstmals gibt es bei diesem Jamboree für Teilnehmer*innen die Möglichkeit im Kontingentsteam (CMT) im Bereich „Jugendpartizipation“ dabei zu sein und aktiv das österreichische Kontingent mitzugestalten. Alle Infos zum Projekt findest du hier: Jugendstimme
Anmeldung und JAMDA
F: Wie kann ich mich für das Jamboree anmelden?
A: Die Anmeldung zum österreichischen Kontingent ist leider bereits geschlossen.
F: Ich weiß nicht mehr, welche Email-Adresse ich für die Anmeldung in der JAMDA genutzt habe. Wie kann ich mich wieder einloggen?
A: Suche in deinem Email-Postfach nach „Willkommen bei der Anmeldung zum World Scout Jamboree 2023“. Die Adresse unter „An:“ oder „To:“ ist die Adresse, mit der du dich angemeldet hast. Falls du auch so deine Adresse nicht findest, melde dich bei jamboree@ppoe.at
F: Ich habe ein falsches Dokument hochgeladen bzw. möchte ein aktuelleres Dokument hochladen.
A: Du kannst Dokumente wiederholt hochladen. Wir sehen dann das aktuellste Dokument und werden dieses bei unserer Überprüfung mit einbeziehen.
An- und Abreise
F: Kann ich mich selbständig um meine Flüge kümmern?
A: Aus organisatorischen Gründen ist es leider nicht möglich als Teilnehmer:in die Flüge selbst zu organisieren. Lediglich ein Verschieben des Rückflugdatums auf Grund eines längeren Aufenthaltes in Südkorea ist bei rechtzeitiger Bekanntgabe an das Jamboree-Team (transport@jamboree.at) möglich. Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen dass die gemeinsame An- und Abreise im Trupp für die Teilnehmer:innen als gemeinsames Erlebnis Jamboree eine wichtige Erfahrung darstellt.
Kosten und Versicherung
F: Wie hoch sind die Kosten für das Jamboree?
A: Der Beitrag für Teilnehmer*innen und Patrullenbetreuer*innen beläuft sich auf € 3.520,- und beinhaltet den Lagerbeitrag, Vor- und Nachtreffen, das Vorprogramm, Ab- und Anreise zum Jamboree sowie die Kontingentausrüstung. Hier findest du alle Infos zur den Kosten.
F: Warum sind die Kosten für die Jamboree-Teilnahme so hoch?
A: Ein Jamboree ist eine kostspielige Angelegenheit. Wir haben uns bemüht, einen fairen und möglichst günstigen Preis zu kalkulieren. Hier findest du eine genaue Aufschlüsselung zu den Kosten. Werden nach der Abrechnung des Lagers Überschüsse erzielt, werden diese selbstverständlich an die Mitglieder des österreichischen Kontingents retourniert.
F: Was ist der genaue Zahlungsplan für den Lagerbeitrag?
A:
...
3.520 €
...
520 €
...
1.265 €
...
365 €
...
300 €
...
300 €
...
300 €
Stand: 12.06.2023
...
Teil 1
AN- UND ABREISE
Darf man auch direkt am Lagerplatz in SaeManGeum ein- und auschecken bzw. an- und abreisen? (Oder muss man in Seoul am Flughafen anreisen?)
Es ist möglich, direkt am Lagerplatz einzuchecken, allerdings muss der Transport selbst organisiert werden. Offizieller Transport wird nur vom Flughafen Incheon angeboten.
Wie funktioniert die Anmeldung für den Shuttle?
Flugdaten werden der KSA (Korean Scout Association) bekannt gegeben - diese organisieren dann den Shuttle.
Wann und wie muss die Flugnummer bekannt gegeben werden?
Bitte Flugdaten, sobald sie bekannt sind, dem IST-Support bekannt geben, diese werden dann nach Südkorea weitergeleitet.
Tragt eure Flugdaten in dieses Formular ein: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=7CM0EN0A4kmGN0w1bAYyo_WWvu2A9YVJsqlhgp_DbGZUQjQ5UDRQNkVWVjAwRzk4RVI2QkVGS1o1WS4u (Dies ist das Formular eures IST-Supports!)
Sollte sich der Flug ändern, das kann passieren, gib uns bitte bis 10.07. per Mail (ist@jamboree.at) bescheid.
Sollte sich nach dem 10.07. noch etwas ändern bitte per Signal-App direkt (=persönliche Nachricht) an Madlen oder Thomi.
Wann ist die frühestmögliche Ankunft möglich?
Früheste Anreise ist am 28.07. möglich. Essen wird ab dem 29.07. abends angeboten, davor muss man sich selbst darum kümmern.
Offizieller Anreisetag ist der 29.07. An diesem Tag müssen alle IST am Lagerplatz einchecken.
Wann ist die frühestmögliche Abreise möglich?
Am 12. August 2023. Wenn möglich bitte erst am 13. August abreisen.
Anmerkung KSA: “pls encourage them to leave on 13th August” (Zitat Mail von KSA)
Wann bekomme ich die Information zum Shuttle von Incheon zum Lagerplatz?
Wann euer Shuttle geht, wird über die Seite, wo ihr auch die Jobs erfahren habt, mitgeteilt (Seite 2)
Das Shuttle vom Lagerplatz retour nach Incheon wird erst am Jamboree bekannt gegeben. Diese Information bekommt ihr sobald sie uns erreicht.
Wie kann ich selbstständig zum Lagerplatz anreisen?
Mit dem Zug:
- Seoul Station nach Iksan oder Gimje oder Jeongeup
- Von dort Intercitybus nach Buan
- Lokaler Bus oder Taxi zum Jamboreegelände
Mit dem Bus:
- Expressbus oder Intercitybus: Seoul – Jeonju
- Übergang: Jeonju Expressbus Terminal (전주 고속버스 터미널) zum Jeonju Intercitybus Terminal (전주 시외버스 터미널)
- Intercitybus nach Buan
- Dieser Bringt euch auf das Jamboreegelände
Wie ist die Regelung des Reisepasses bezogen auf Südkorea?
Die Gültigkeit des Reisepasses muss für die Dauer des Aufenthalts in Südkorea bis zur Landung in Österreich gegeben sein.
Quelle: https://www.bmeia.gv.at/reise-services/reiseinformation/land/korea-rep/ [Stand: 01.02.2023, 09:51 Uhr]
Was muss ich über das K-ETA wissen?
Das K-ETA ist das Touristenvisum für Reisende nach Südkorea. Dieses ist nicht notwendig zu machen.
Im Zeitraum von 01.04.2023 bis 31.12.2024 benötigen folgende Länder kein K-ETA: Australia, Austria, Belgium, Canada, Denmark, Finland, France, Germany, Hong Kong, Italy, Japan, Macao, the Netherlands, New Zealand, Norway, Poland, Singapore, Spain, Sweden, Taiwan, UK, US (including Guam).
Alle anderen Nationen benötigen ein K-ETA. Dieses muss bis spätestens 72 Stunden vor Einreise online ausgefüllt werden. Wir empfehlen jedoch dies früher zu erledigen. Es kostet ca. 15 Dollar, wenn es mit Kreditkarte bezahlt wird.
Link zur offiziellen Seite: https://www.k-eta.go.kr/portal/apply/index.do
K-ETA ist nicht mehr notwendig – wenn ich länger bleibe, brauch ich trotzdem ein Visum?
Hier findet ihr alle notwendigen und immer aktuellen Informationen zu eurem Aufenthalt in Südkorea: https://www.bmeia.gv.at/reise-services/reiseinformation/land/korea-rep/
Teil 2
UNTERKUNFT UND VERPFLEGUNG
Welche Maße haben die Zelte? (Maße in cm, damit man berechnen kann, ob ein Feldbett und das Gepäck hineinpassen)
230cm*210cm*135cm (Innenzelt)
Gibt es Schließfächer am Lagerplatz für beispielsweise Laptops? (IST reist später weiter und nimmt Laptop mit, benötigt diesen aber am Lager nicht.)
“no lockers will be provided” (Zitat aus Mail von KSA)
Warum darf man keine eigene Zelte mitbringen?
Es ist erlaubt, eigene Zelte zu bringen.
(Siehe dazu auch Frage “Darf ein Einmannzelt aufgebaut werden? (Um Gepäck zu verstauen)”
Wird Essgeschirr benötigt?
Nein, Essgeschirr wird vom Lager zur Verfügung gestellt.
Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es, diese zu reinigen?
Es wird kein eigenes Essgeschirr benötigt, daher auch keine Reinigungsstellen für Essgeschirr.
Wird es eine Waschmaschine geben?
Es wird Waschgelegenheiten für Kleidung der IST geben, die gegen eine Gebühr verwendet werden können. Geplant sind diese im IST Unterlager. Alle andere Lagerteilnehmer*innen (PB, Teilnehmer*innen,…) müssen ihre Wäsche selber waschen.
Darf ein Sonnensegel aufgehängt werden?
Wird von Lagerverantwortlichen nicht zur Verfügung gestellt, wenn man allerdings ein eigenes mitbringt, darf dieses angebracht werden.
Darf ein Einmannzelt aufgebaut werden? (Um Gepäck zu verstauen)
Wir haben 116 ISTs und CMT gemeldet, d.h. uns steht ein Areal von 3 Units (1 Unit = 30m*40m) zur Verfügung. In diesem Areal können wir zusätzliche Zelte, shades,... aufbauen..
Es ist jedoch nach wie vor nicht klar, ob wir als IST-Kontingent gemeinsam lagern werden oder in unseren Arbeitspatrullen aufgeteilt.
Wird es ein IST Bistro geben?
Ja, es wird ein Bistro geben.
Außerdem wird es Verpflegung (Früh, Mittag, Abend) in Buffett-Style im Staff-Camp geben. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit der Foodhouses.
Teil 3
JOBS
Wann ist die Deadline für die Anmeldung für die Jobs?
Der IST Jobkatalog ist auf der Jamboree-Homepage zum Download bereit. (IST Job Catalog.pdf - Google Drive) Die Anmeldung für die Jobwünsche ist ab dem 21. Feber möglich. Eine Deadline wurde noch nicht genannt.
Wunsch „medical IST“: Sende bis 14.03. ein Mail an Thomas (thomas.leber@ppoe.at). Er schreibt dir, was ihr für die Freigabe der NSO benötigt.
Wo sehe ich welchen Job ich bekommen habe?
Deine Jobzuteilung findest du auf folgender Seite unter „Basic Information“.
Deine ID findest du in der Jamda, das Passwort ist dein Geburtsdatum und der Ländercode (yyyymmddAT). Beispiel: 19830410AT
Teil 4
SONSTIGES
Wird das WLAN am gesamten Lagerplatz ausgebaut sein und gut funktionieren?
“wired Internet will be installed only in essential sections such as Hub Sub operation and Jamboree Hospital. For facilities that require internet access, we recommend using a laptop in accordance with the establishment of a Wi-Fi environment throughout the Jamboree.” (Zitat aus Mail von KSA)
Wie schauen die Lademöglichkeiten am Lagerplatz aus? (Wie viele? Wo? Welche (Zwischen-)Stecker werden benötigt? Gibt es eine Diebstahlsicherung? etc.)
“we are currently working on this. In Korea the power plugs an sockets are of type C and F - the standard voltage is 220V and the standard frequency is 60Hz.” (Zitat aus Mail von KSA)
Ab wann kann ich meine Daten im Jamboree-Registation-System korrigieren?
Das sollte bald gehen, ein konkretes Datum wurde allerdings nicht genannt. Es zahlt sich daher aus, regelmäßig auf die Plattform zu schauen, ob es bereits geht.
Sind Lagerfeuer am Lagerplatz erlaubt?
“No, but staff camps will have a campfire programme.” (Zitat aus Mail von KSA)
Wie schauen die IST Angebote und Ausflüge aus?
„will be announced later.“ (Zitat aus Mail von KSA)
Tipp: Behaltet die Homepage (https://2023wsjkorea.org/eng/index.jamboree?menuCd=DOM_000000402004000000) im Auge, da werden sie dann veröffentlicht.
IST Programm: Gibts hier Infos zum Anmeldeprocedere? Online/vor Ort?
Es wird eine Art Ticket System geben. Wie genau dies abläuft teilten sie im nächsten Circular, Erscheinungsdatum Ende Juni, mit.
Diesen findest du hier: https://www.2023wsjkorea.org/eng/index.jamboree?menuCd=DOM_000000404002000000
Wird es eine Badestelle geben?
Nein, am Lagerplatz wird es keine geben.
Welche Badebekleidung soll ich tragen?
Bei Badeausflügen ist eine Badebekleidung, welche in Mitteleuropa getragen wird, in Ordnung. Genaueres Hierzu erfährst du auch im „Safe from Harm“-Training.
Wie ist das Klima am Lagerplatz?
Sehr heiß und feucht. Auch wenn es regnet, ist das Wasser warm. Man schwitzt viel, dünne Regenkleidung wird empfohlen.
Ebenso ist es ratsam das Gepäck gut einzupacken.
Genaueres zum Klima der Umgebung vom Lagerplatz ist im Protokoll des zweiten Vortreffens ersichtlich.
Kann ich das Safe from Harm-Training schon machen?
Ja.
Du findest es unter: https://learn.2023wsjkorea.org/learn/main.php?language=en
Eine Unterstützende Anleitung wurde per Mail vom „Care“-Ressort versendet. Die Anleitung findest du ebensohier.
Deine ID findest du in der Jamda, das Passwort ist dein Geburtsdatum und der Ländercode (yyyymmddAT). Beispiel: 19830410AT
Spitalaufenthalt?
Dies wird von deiner Reiseversicherung übernommen, wenn eine vorhanden ist. Natürlich können einzelne Maßnahmen in Rechnung gestellt werden. Wenn du genau wissen möchtest, was deine Reiseversicherung deckt, erkundige dich im Vorfeld bei dieser.
Hospital am Lagerplatz – wer übernimmt die Kosten?
Im Normalfall übernimmt dies deine Reiseversicherung. Es kann sein, dass kleine Dinge in Rechnung gestellt werden.
Wie bezahle ich am Jamboree?
Nach derzeitigem Stand mit der ID-Karte die ihr bekommt.
Es wird am Lagerplatz etwas 12 Bankomaten geben. Die Kosten pro Behebung liegen derzeit bei etwas 3,50 Euro. Vergesst nicht eure Karte und die App freischalten zu lassen!
Ob Handyzahlen möglich ist, ist nicht klar.
Was, wenn ich beim Jamboree ausgeschlossen werde? Darf ich am Besuchertag trotzdem kommen?
Dieser Ausschluss bezieht sich auf das Jamboree und das Gelände, weshalb ein Besuche am Besuchertag nicht möglich ist.
Teil 5
KONTINGENTSBEZOGENE FRAGEN
Wie sieht der Zahlungsplan für das Jamboree aus?
Gesamtbeitrag | bei Anmeldung | bis 31.05.2022 | bis 30.11.2022 | bis 31.05.2023 | |
---|---|---|---|---|---|
IST | 1.265 € | 365 € | 300 € | 300 € | 300 € |
Darf vor und nach dem Lager in Uniform Alkohol getrunken werden? Gibt es eine Richtlinie von der PPÖ dazu? (In Schweden gab es das)
Es gibt hier keine offizielle Richtline. Bedenkt bitte, dass ihr in Uniform und Halstuch die Pfadfinder*innen, die PPÖ und Österreich vertretet. Bitte handelt aus diesem Grund verantwortungsvoll.
Wird es eine Möglichkeit geben, das Safe-From-Harm-Zertifikat in der Jamda hochladen zu können? (Als Backup)
Nein.
Es ist beim Check-In am Lagerplatz ausgedruckt vorzuweisen. Bitte Macht einen Screenshot am Handy oder speichert es zusätzlich in einer Cloud. Doppelt hält besser.
Wie bekomme ich die Ausrüstungsgegenstände, so mir noch welche fehlen?
Hier bekommen jene, welche es betrifft, eine gesonderte Information. Sollte ein zukommen lassen vor dem Jamboree nicht mehr möglich sein, so bekommt ihr es am Jamboree im Österreichzelt.
Soll eine Tracht mitgenommen werden?
Es ist möglich, jedoch nicht verpflichtend. Am cultural day sind viele Pfadis in Tracht oder alternativ in Uniform unterwegs.
Also du entscheidest selbst.
Tipp: Bedenke die Temperaturen in Südkorea.
Wenn ich nicht aus Österreich bin, wie mache ich es mit der Anmeldung bei meiner Botschaft? Läuft es über das Kontingent?
IST, welche nicht aus Österreich sind, melden sich bitte selbstständig bei ihrer Botschaft. Es ist nicht verpflichtend, jedoch empfehlenswert.
Man kann es im Regelfall sehr unkompliziert über die Homepage oder eine App machen
F: Bekommt man die Kosten ersetzt, wenn ich mich anmelde und doch nicht mitfahren kann?
A: Bei Storno bis 31.12.2021 werden alle Anzahlungen refundiert, bis 31.7.2022 werden die Anzahlungen refundiert wenn eine Ersatzperson genannt wird, bis 30.11.2022 betragen die Stornokosten für Teilnehmer*innen und Patrullenbetreuer*innen € 1520, bis 31.5.2023 betragen die Stornokosten € 2520, danach wird der Gesamtpreis verrechnet.
F: Wann muss ich das Geld überweisen?
A: Der Teilnahmebetrag muss laut Zahlungsplan in 4 Tranchen (1. Tranche bei Anmeldung 4. Tranche spätestens am 31.5.2023) überwiesen werden. Du findest diesen neben zusätzlichen Informationen auf unserer Homepage unter Downloads/Anmelde und Teilnahmebedingungen
F: Ist eine Reisekranken- oder eine Reiserücktrittsversicherung im Beitrag inkludiert?
A: Nein. Da erfahrungsgemäß einige Teilnehmer*innen bereits über bestehende Versicherungen verfügen, sind keine Versicherungen inkludiert und müssen - sofern gewünscht - selbst abgeschlossen werden. Wir empfehlen jedenfalls eine Reisekrankenversicherung abzuschließen.
Projektausfallversicherung
F: Was passiert, wenn die Reise nicht durchgeführt werden kann (z.B. weil 2023 die Einreise nach Südkorea nicht erlaubt ist)? Gibt es seitens des Organisators irgendwelche Vorkehrungen?
A: Leider steht für das Gesamtprojekt keine Projektausfallsversicherung zu einem vertretbaren Preis zur Verfügung, wodurch es uns als Organisator nicht möglich ist, dieses Szenario zu versichern. Es können allerdings individuelle Versicherungen dahingehend abgeschlossen werden. Die Versicherungen sind jedoch in Umfang und Leistung sehr unterschiedlich aufgestellt, wodurch wir keine direkte Empfehlung geben können. Kosten die zum Zeitpunkt eines eventuellen Abbruch des Projekts noch nicht entstanden sind, werden selbstverständlich den Teilnehmer*innen zurückerstattet.
Patrulle und Trupp
F: Was ist die Jamboree-Patrulle bzw. der Trupp?
A: Eine Patrulle umfasst jeweils 9 Jugendliche und eine*n erwachsene*n Leiter*in. Vier Patrullen bilden einen Trupp (Unit) – insgesamt also 36 Jugendliche und 4 Leiter*innen. Auf dem Jamboree werdet ihr als Trupp gemeinsam lagern, kochen und den Jamboree-Alltag gestalten. Schon einige Zeit vor dem Jamboree werdet ihr euch in der Patrulle und im Trupp bei gemeinsamen Vorbereitungstreffen kennenlernen.
F: Wie werde ich einer Patrulle zugeordnet? Kann ich angeben, mit wem ich in der Patrulle sein möchte?
A: Bei deiner Anmeldung auf unserer Anmeldeplattform JamDa kannst du bis zu drei "Buddies" angeben, also Freundinnen und Freude mit denen du gerne in einer Patrulle sein möchtest. Die Einteilung der Patrullen und Units erfolgt anhand unterschiedlicher Kriterien. Wir werden dabei auch deine Angaben zu deinen Buddies berücksichtigen und versprechen dir, dass du mit mindestens einem deiner Buddies auch in der Patrulle sein wirst.
F: Werden die Patrullen und Trupps auch Bundesländer-übergreifen eingeteilt? Nach welchen Merkmalen werden die Partullen und Trupps zusammengestellt?
A: Bei der Zuteilung der Patrullen achten wir auf eine ausgewogene Alters- und Geschlechterverteilung. Bei den Patrullen ist uns außerdem wichtig, dass die Mitglieder in regionaler Nähe zueinander wohnen, sodass gemeinsame Treffen einfacher möglich sind. Die Trupps werden auch Bundeslänger-übergreifend zusammengewürfelt werden.
Das Alles gilt natürlich soweit die Anmeldung eine derartige Einteilung auch möglich machen. Melden sich aus einem Bundesland beispielsweise nur wenige Teilnehmer*innen an, so wird eventuell auch die Patrulle aus mehreren Bundesländern zusammengewürfelt werden.
IST
F: Kann ich auch als IST am Vorprogramm in Südkorea teilnehmen?
A: Da du als IST bereits früher am Lagerplatz sein musst, ist die Teilnahme am Vorprogramm leider nicht möglich.
Ausrüstung
F: Kann ich zusätzliche Gegenstände zu meinem Kontingents-Ausrüstungspaket bestellen?
A: Zusatzbestellungen sind zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht mehr möglich. Zum Tauschen können zusätzliche Abzeichen, Pins oder Armbänder direkt am Jamboree im Österreich Zelt erworben werden.
F: Meine Jacke/Tshirt/Pulli aus der Kontingentsausrüstung passt mir nicht so gut. Kann ich auf eine andere Größe tauschen?
A: Je nach Verfügbarkeit der gewünschten Größe kann das Kleidungsstück getauscht werden. Bitte meldet euch mit eurem Tausch-Wunsch unter jamboree@ppoe.at Wir werden uns bemühen, den Wünschen nachzukommen. Ein Vorab-Probieren der Ausrüstung war aufgrund der langen Bestell- und Lieferzeiträume leider nicht möglich.
F: Muss ein Rucksack gepackt werden oder kann ich auch einen Koffer mitnehmen?
A: Bei der Ankunft auf dem Jamboree kann es sein, dass ihr bis zu eurem Lagerplatz ein ganzes Stück zu Fuß gehen müsst. Da ist ein großer Rucksack, den man einfach schultern kann, viel praktischer.
Auch während des Vor- bzw. Nachprogramms ist ein Rucksack häufig praktischer – so sind wir als große Gruppe einfach flexibler.